Herzlich willkommen beim Walking Football

Noch Spaß am Fußball, jedoch machen die Knochen nicht mehr so mit? Dann kommt zum Walking Football, hier ist Laufen verboten, jedoch schnelles Gehen erlaubt! Eine nette Truppe trifft sich regelmäßig und hat weiterhin viel Freude mit der Pille.

Walking Football

Fußballobmann

Hans-Günter Drews

fussball@tus-holtenau.de

Teammanager

Wolfgang Görg

wolfganggoerg59@gmail.com

dienstags, 19.00-20.00 Uhr
 Groenhoffhalle,
bei schönem Wetter auch auf dem TuS Sportplatz

06.07.2024   Turniereinladung PSV Wismar

Dienstag   19.00 - 20.00 Uhr

Näheres zum Walking Football - ein Filmbeitrag des NDR:

Walking Football: Fitmacher für Best Ager

Trainingshalle

Groenhoffhalle

wolfganggoerg59@gmail.com

08.07.2023 BAIS Walking Fußball Cup in Wismar

Anfang Juli startete das aktuell wohl größte Abenteuer unserer Truppe in dieser noch so jungen Sportart. Wir waren eingeladen zum „BAIS Walking-Football-Turnier“ in Wismar. Das erste Turnier für uns außerhalb der Landesgrenzen von Schleswig-Holstein. Mit einer Mannschaft mit 8 Aktiven stellten wir uns der bundesweiten Konkurrenz.

Es nahmen neben einigen weiteren Mannschaften aus Schleswig-Holstein auch Mannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen teil. Die namhaftesten Truppen kamen von Werder Bremen, Bayer Leverkusen und VFL Wolfsburg.

Bei strahlender Sonne und Temperaturen nahe der 30 Grad wurde zunächst in 2 Gruppen a 6 Mannschaften gespielt und die Teilnehmer für die Halbfinals ermittelt. Abgeschlossen wurde dann mit den Finalspielen um Platz 1 bis 4.

Um es vorwegzunehmen, der Tus schloss am Ende mit einem wirklich tollen 4. Platz ab.

Unsere Gruppenphase startete gleich mit einem Spiel gegen einen der Hochkaräter. Bayer Leverkusen, mit einer technisch starken Mannschaft, die auch schon international gespielt hat, war unser Gegner. Am Ende wurde knapp mit 3:1 verloren. Wir nahmen aber die Erkenntnis mit, auf diesem Niveau mitspielen zu können.

Mit 2 eher klaren Siegen über PSV Flensburg und Eintracht Lübeck musste nach einem Unentschieden gegen Flintbek noch ein Sieg her gegen den Berliner SC. Mit einem 4:2 konnten wir unser Ticket zur Teilnahme am Halbfinale lösen und durften im Spiel um die Finalteilnahme wieder gegen einen Bundesligisten antreten. Werder Bremen hieß der Gegner. Werder bis dahin noch ungeschlagen war ein Gegner auf Augenhöhe, mit leichten Vorteilen für uns. Leider bekamen wir aber in Unterzahl spielend dann doch ein Gegentor und durften nur im kleinen Finale ran. Hier hieß der Gegner 1. FC Neubrandenburg. In einem wieder sehr ausgeglichenen Spiel, in dem wir zweimal in Führung lagen, musste am Ende über ein Entscheidungsschießen der Drittplatzierte ermittelt werden. Den letzten und entscheidenden Treffer machte Neubrandenburg.

Dieses toll besetzte Turnier als 4. Platzierte abzuschließen, macht Lust auf mehr und so manch einer träumt heute schon von internationalen Auftritten und von der Championsleague...in unserer Altersklasse.

Mit dieser geilen Truppe ist alles möglich.

Der tolle Turniertag wurde dann später in geselliger Runde in der Wismarer Altstadt bei einem leckeren Essen und einigen Kaltgetränken abgeschlossen.
Unser Dank gilt dem tollen Gastgeber vom PSV Wismar und unserem Mannschaftsführer Wolfgang für die Organisation.

Für das kommende Jahr ist der Termin für die zweite Auflage dieses Turniers bereits festgelegt und wir sind bestimmt wieder dabei.

Mission Titelverteidigung - Walking Football Indoor-Cup in Eckernförde 2023

Am 26.03.2023 sind wir mit 10 Spielern nach Eckernförde gefahren, um unseren Titel aus dem Jahr 2020 zu verteidigen. Für uns auch offiziell zum ersten Mal nach den neuen Regeln, wie z.B. ein definierter Torraum, der von den Spielern nicht betreten werden darf, da es doch immer wieder einige gab, die sich als Torhüter sahen…

Gespielt wurde in der Vorrunde in drei Gruppen, wir trafen in der Vorrunde auf die Mannschaften vom TSV Raisdorf, TSV Wanderup und Alte Preussen (Reinfeld). Das erste Spiel in der Gruppe konnten wir mit 3:2 gegen den TSV Wanderup gewinnen, ein holpriger Start. Nach ca. 40 Minuten Pause hieß der nächste Gegner TSV Raisdorf, hier behielten wir ungefährdet mit 2:0 die Oberhand. Auch das letzte Spiel in der Vorrunde konnten wir mit 2:0 gegen die Alten Preussen aus Reinfeld gewinnen, somit spielten wir in der Endrunde um den Titel.

Für die Endrunde qualifizierten sich die drei Gruppenersten aus der Vorrunde, neben unserer Mannschaft noch der TSV Süderlügum, sowie die Walking Kickers (Neubrandenburg). Spannend wurde es gleich in unserem ersten Spiel gegen den TSV Süderlügum, hier konnten wir knapp mit 3:2 gewinnen. Im letzten Spiel konnten wir uns gegen die Walking Kickers aus Neubrandenburg mit 1:0 durchsetzen, somit ist die Mission erfolgreich geglückt, und dies sogar ohne Punktverlust!

08.03.2020 Turniersieg beim WF-Cup im Rahmen der Hallen-LM Ü40/Ü50

Mit vier ungefährdeten Siegen konnten sich die Walking_Footballer den nächsten Cup sichern. Am 08.03.2020 fand in Eckernförde erstmalig der "Hallen Cup im Walking Football" im Rahmen der Ü-Hallen-Landesmeisterschaften statt.

Das erste Spiel fand 1,5 Stunden nach Turnierstart statt, da der Cup zusammen mit den Ü40 ausgespielt wurde, und somit immer ca. eine Stunde von Spiel zu Spiel verging. Das erste Spiel konnte deutlich mit 8:1 gegen den TSV Schönberg gewonnen werden, wobei klar war, dass die nächsten Spiele enger ausgehen werden. Jedoch wurden auch der Marner TV, SV Fleckeby und der KMTV in ihre Schranken verwiesen und wir konnten mit der maximalen Punkteausbeute und einem Torverhältnis von 18:3 Toren das Turnier souverän gewinnen.

Der erste Turniersieg ist eingefahren!! Alles weitere im Bericht des SHFV vom Tag des Sports 2019: